STERLING ROSWELL

Psychedelic Ubik CD

Sterling Roswell oder Rosco ist vor allem als Mitglied von SPACEMEN 3 bekannt und machte nach deren Auflösung bei DARKSIDE zusammen mit Pete Bain weiter. Man merkt dieser Platte natürlich deutlich an, wo Roswell seine Wurzeln hat, wobei der frühere SPACEMEN 3-Sound einem leicht psychdelischen, eher zarten Elektropop gewichen ist, der eine gewisse halluzinogene Komponente beinhaltet, aber überwiegend nett ist.

Seine Platte, die an sich wohl mal als ein Soundtrack für einen nie umgesetzten Film gedacht war, verhält sich in etwa zu SPACEMEN 3 wie LOVE & ROCKETS zu BAUHAUS. So richtig subtil ist Roswell sicher nicht und kokettiert doch sehr stark mit technoiden Rhythmen, was mal wieder das übliche bekannte hinter irgendwelchen Zeitgeistströmungen hinterher hecheln ist - demnächst im Club.

Bevor man diese Platte für gut befindet, sollte man vielleicht mal was von SPACEMEN 3 gehört haben, oder zumindest SPIRITUALIZED. (06/10)