STREETWALKIN' CHEETAHS

Maximum Overdrive CD

Zur Feier des zehnten Geburtstages der L.A.-Band und parallel zur Veröffentlichung ihres neuen Albums auf Triple X gibt's via Alive die Wiederveröffentlichung des "Overdrive" betitelten Debüt-Albums von 1997.

Dabei eröffnet die 18 Songs das RADIO BIRDMAN-Cover "Do the pop", das sie einst mit Deniz Tek an der Gitarre einspielten und das bis heute vorgibt, wo die musikalischen Haupteinflüsse zu suchen sind: Beim Proto-Punk der frühen Siebziger, eben bei Tek & Co, STOOGES und DICTATORS, die hier mit "Faster & louder" gecovert werden.

Lauter, mitreißender und zumindest beim Debüt noch ziemlich schnell gespielter Punkrock mit ordentlich Groove, das war und ist die Maxime der Cheetahs, wobei mein kleiner Hit hier "Cherry Bomb" mit Gastsängerin Cheri Currie ist.

Wer die Cheetahs bislang noch nicht kannte, sollte hiermit den Einstieg wagen. (49:16) (08/10)