THIS NIGHT CREEPS

s/t CD

Eleven Fifty Seven Records, ansässig in Auckland, Neuseeland, dürfte nicht allzu vielen ein Begriff sein, aber wer seinen Horizont mal erweitern möchte, der kann mit THIS NIGHT CREEPS die Welt mal von down under aus betrachten.

Auch dort erfreut sich Punk großer Beliebtheit, denn Städte sind überall kahl, und die Nächte können auch in Neuseeland gespenstisch sein. Das klingt dann sehr nach PLANES MISTAKEN FOR STARS, und mit ihrem Gebrüll nötigen mich die zwei Sänger Mark und Luke geradezu, noch HOT WATER MUSIC zu erwähnen.

Das Album hat durchaus Tiefgang und man lässt den Songs auch Zeit sich zu entwickeln. Die Herangehensweise an die Musik an sich ist sicherlich eine, die sich gänzlich von anderen Gruppen unterscheidet.

Eine Platte für Leute, die eruptive, ehrliche Musik schätzen, sich gerne fallen lassen und vor dem inneren Auge dann dem Quartett auf dessen Mitternachtstouren folgen wollen. Die Musik vermittelt hier jedenfalls wesentlich mehr als die bloßen Worte, die gesungen werden, und das ist irgendwie faszinierend.

(07/10)