TIDAL

Abraxas LP

Hihi, die hatten, glaub ich, verdammt viel Spaß daran, diese Platte zu machen. Als ich die LP zum ersten Mal in den Fingern hatte, hätte ich nicht gedacht, dass es sich um DIE TIDAL handelt. Nämlich die Burschen aus dem Schwabenländle (stimmt doch, oder?), die vor ein paar Jährchen eine CD auf Per Koro rausbrachten, welche ich echt gut fand, auf der TIDAL aber ganz grob gesehen noch recht konventionellen Screamo (ja, ich hasse das Wort auch, aber du weißt halt, was gemeint ist...) spielten.

Die Split-LP mit ACABAH ROT hab ich dann verpasst, und nun liegt mir eben das neue Album auf Memento vor. Schickes Artwork erstmal, sieht abgefahren und anders aus, interessant ist das Wort, nach dem ich suche.

Die Musik fügt sich da gut ein, keine Schublade passt hier wirklich. Hardcore? Naja, irgendwie nicht unbedingt, als Ursprung vielleicht. Emo? Boah, frag mal was Leichteres ... Ziemlich ruhig ist die Platte phasenweise schon, trotzdem kommt dann und wann Wut auf, und es wird laut.

Punk? Ja, wenn Punk heißt auf Regeln scheißen, dann bestimmt. Kleine Melodien und Überraschungen lauern in den acht Songs überall, ist wie zu Ostern und wird nie langweilig. Gesungen und geschrien wird in Deutsch und Englisch.

Sehr verspielt das Ganze, keine klare Struktur, aber ohne dabei wirr zu sein. Hört euch nur mal "Cada Mono En Su Gira" an ... Drogen? Wer in einem Lied Affengeräusche immitiert und einbaut, kann kein schlechter Mensch sein.

Ich finde die LP absolut super. Los jetzt, kauft sie euch. (08/10)