V.A. - Gettin' Soulful CD

(Vampisoul/Cargo)

Und noch ein schöner Sampler aus dem House VampiSoul, der den erfreulichen Vorteil aufweist, dass im Innenteil zwar nicht die gewünschten Detailinfos zu den einzelnen mir völlig unbekannten Musiker und Bands zu finden sind, aber immerhin endlich mal eine von informierter Seite geschriebene Darstellung zu den Intentionen und Ideen hinter VampiSoul.

Verantwortlich ist dafür ein gewisser Diego A. Manrique, Radio-DJ bei einem spanischen Sender. Der beschreibt die Musik auf diesem Sampler wie auf VampiSoul allgemein als sowas wie den Missing Link zwischen dem weißen Rock‘n‘Roll und seinen schwarzen, spanischsprachigen bzw.

lateinamerikanisch-karibischen Wurzeln. Man muss jetzt nicht gleich mit Verschwörungstheorien ankommen, aber das Thema klingt in der Tat sehr interessant - wie hat die US-amerikanische Musikindustrie schon ganz zu Beginn ein Genre nach ihren Wünschen deformiert? Das freilich ist nur die eine Seite dieses Samplers, die andere ist, dass man sich ganz unbelastet von allem Überbau einfach nur gut unterhalten lassen kann vom lässig shakenden Sixties-Soul, dargeboten unter anderem von EDDIE BO & THE SOUL FINDERS, VILLAGE CALLERS, Erma Franklin, Eddie Long, Armando Peraza und EASTSIDE CONNECTION - mal auf Englisch, mal en Español.

(79:48)