FLOOR

Free Range CD

Eine recht nette Pop-Scheibe erreicht uns aus dem Hause Supermodern. Mit FLOOR hat Christopher Uhe (früher u.a. bei SHARON STONED und LOCUST FUDGE) eine neue Band am Start, die mich gelegentlich ein wenig an PAVEMENT erinnert.

Wer PAVEMENT kennt, der ahnt jetzt ungefähr schon, was einen auf "Free Range" in etwa erwartet: Netter Gitarren-Pop, mal sehr eingängig, manchmal aber auch ein wenig kratzbürstig und durchgeknallt.

Soll heißen: Ecken und Kanten sind auf diesem Debütalbum durchaus vorhanden, so dass sich die Scheibe schon merklich vom Mainstream abhebt. Andererseits kann einem der stets vorhandene unterschwellige Pop-Appeal auf Dauer doch gehörig auf den Sack gehen, was angesichts der Überlänge mancher Stücke auch nicht verwunderlich ist.

Das Album bewegt sich stets am Abgrund der Belanglosigkeit, rettet sich aber immer wieder durch nette Melodien und eine kleine Überraschungen im Songaufbau. Bei Sonnenschein kann diese Platte durchaus Spaß machen, in manchen Momenten kann sie aber auch ziemlich nervtötend sein, je nach Stimmung halt.