BOB TILTON

The Leading Hotels Of The World LP/CD

Im letzten Ox war die Wiederveröffentlichung des '96er-Albums "Crescent" besprochen worden, und mit "The Leading Hotels..." ist jetzt das letzte Album der mittlerweile aufgelösten Engländer BOB TILTON erschienen.

Die haben Zeit ihrer Existenz nie die rechte Anerkennung erfahren, zumindest hierzulande nicht, und ich weiss auch nicht, ob das - Emo hin, Emo her - im Nachhinein noch was wird. Denn auch wenn BOB TILTON gerade in den frühen Jahren noch eher dem zuzurechnen war, was sich heute mit dem "three letter word" als Bezeichnung wie geschnitten Brot verkauft, so entwickelten sie sich über die Jahre weiter und waren schliesslich dort angelangt, wo sie mit leisen, vorsichtigen Bands wie SLINT oder JUNE OF 44 in einer Liga spielen konnten.

Nicht laut, nicht aufregend, diese Musik, aber schön und bei manchen Gemütszuständen genau das Richtige.