CONSOLIDATED

Tikkun CD

Ich habe das Duo aus Portland, das sich nicht gerne als Band bezeichnen lässt, sondern auf der Sprachregelung "activist recording and performing project" besteht, über lange Jahre nur am Rande mitbekommen, war mir aber bewusst, dass sie ähnlich wie CHUMBAWAMBA zugunsten der weiteren Verbreitung ihrer Ideen, die Anit-Militarismus, Tierschutz, Antirassismus und den Kampf gegen Diskriminierung allgemein einschliessen, wie eine Pop-Band arbeiten wollten und auch Musik machen, die nicht nur einem kleinen Klientel zugänglich ist.

Das brachte der Formation um Adam Sherburne schon früh einen Majordeal ein - das neue Werk ist aber wieder auf einem Indie-Label erschienen - und in der Tat ist es möglich, CONSOLIDATED auch einfach nur als Popband zwischen HipHop, Soul, Funk, Blues und Techno zu konsumieren, aber das bedeutet auch, dass man sich weigern muss, ihre deutlichen Texte zu lesen oder bei ihren Konzerten die klaren Ansagen zu überhören und die Video-Installationen auf und neben der Bühne zu übersehen.

Agit-Pop nennen CHUMBAWAMBA das, auch hier trifft es zu, und somit komme ich mit CONSOLIDATED sehr gut klar, auch wenn das musikalisch mit Punkrock rein gar nichts zu tun hat.