KICK JONESES

Who Put The Voodoo Into Punkrock?

Zeitbedingt muss ich mich für diese Besprechung mit einem Vorab-Exemplar des neuen KICK JONESES-Albums ohne Artwork und sonstigen Schnickschnack zufrieden geben, aber ein Nachteil ist das nicht wirklich, denn so bin ich alleine auf die Musik angewiesen - und schon die ersten beiden flüchtigen Durchläufe der CD hatten mich aufhorchen lassen.

Ganz klar: "Who put..." ist das Beste, was KICK JONESES bislang aufgenommen haben, ein Album, das durch grossartige Produktion glänzt, das stilistisch auf eigenen Füssen steht, dabei aber seine Herkunft nicht verleugnet und vor allem durch grossartiges Songwriting begeistert.

Jeder Song hier ist ein Unikat, aus dem Stoff gemacht, aus dem wirklich gute Platten sind: du hörst sie dir an, und du nimmst sie nicht als Gesamtheit war, sondern erkennst chon beim zweiten Hören diesen oder jenen Song wieder, und das ist so ungefähr das grösste Kompliment, das ich einer Platte machen kann.

Nur so als Beispiel: neulich mal wieder "Last Of The Angels" von den MOVING TARGETS rausgekramt, sicher vier Jahre nicht mehr gehört, und ich kannte jeden verdammten Song! Das meine ich, und diese Platte hat das Zeug dazu, auch so eine Wirkung zu erzeugen.

Die Musik? Punkrock. Punkrock im Hier und Jetzt, gespielt von Leuten, die wohl einen breitgefächerten Musikgeschmack haben und von Emo über Pop-Punk bis zu Rock'n'Roll alles im Plattenschrank stehen haben.

Und jetzt erst den Song auf der Ox-CD anhören und dann die Platte kaufen.