REFLECTOR

Prelude To Novelty MCD

REFLECTOR is a rock band, in a scene full of so many - mit diesen Worten wird das Info eingeleitet und bringt das Dilemma auf den Punkt. Denn die aus Kansas City stammende Band, die natürlich Rock spielt, aber da wiederum jene Unterart des Post-Hardcore, die man allgemein mit jenem Drei-Buchstaben-Wort bezeichnet, das ich mir und euch jetzt erspare.

Mal leiser und bedächtiger, dann aber wieder laut aufbrausender, nun, "Indie-Rock", bei dem Emotionen nur bedingt in Lautstärke und Geschwindigkeit umgesetzt werden, mit einem Sänger, der mal wütend, mal enttäuscht seine Texte hervorpresst, dabei aber nie wirklich schreit und damit der Musik folgt.

Die ist nämlich schon treibend und dicht, aber bleibt immer unterhalb einer gewissen Schwelle. Die Keule des GET UP KIDS-Vergleichs schwinge ich ungern, aber die gleiche Richtung ist es schon, wobei REFLECTOR viel weniger perfekt klingen - bewusst?