SMOGTOWN / TEENAGE KNOCKOUTS

Split-CD

Praktischer Doppelpack aus den Songs der bereits letztes Jahr erschienenen 10"s der beiden Bands. "Beach City Butcher" hiess die im Falle von SMOGTOWN, die mittlerweile ihr Album raus haben (siehe unten), "Japanese Murdercycles, Guitar's and Gun's" (im Falle der TEENAGE KNOCKOUTS, und fragt mich nicht nach dem Sinn der Genitive im Plattentitel...).

SMOGTOWN scheinen sich mir zum "next big thing" zu entwickeln, hiermit legten die Burschen aus Laguna Beach das Fundament, und es besteht zu 100% aus hochmelodischem Seventies-US-Punkrock - die üblichen Verdächtigen brauche ich jetzzt ja wohl nicht extra aufzuzählen.Die TEENAGE KNOCKOUTS kommen aus Cleveland, sind schon ein paar Jahre länger dabei als SMOGTOWN und gingen aus WHATEVER, TKO'S und SPASMS hervor.

Etwas rauher als die Kalifornier, klingen britischer und haben 'nen massiven Glam-Einschlag - der Rest trifft auch auf sie zu: PISTOLS und NEW YORK DOLLS lassen grüssen. Für mich sind sie hier die eindeutigen Gewinner, kicken einfach mehr und sind wilder bei der Sache.

Cooler Doppelpack mit 15 Songs im Papp-Klappcover.