GAIN

A B C D & E - 1992-1998 LP/CD

Sie kamen aus Los Angeles, waren eine der Bands, deren Namen man ständig irgendwo liest, doch ihr einziges Album besitze ich nicht, und ihre Singles auszugraben, dazu bin ich angesichts dieser CD jetzt auch zu faul.

Denn enthalten sind hier so ziemlich alle Non-Album-Songs, welche THE GAIN in den paar Jahren ihres Bestehens veröffentlicht haben, plus ein paar unveröffentlichte. THE GAIN, das war, das ist rauher, treibender und mäßig schneller Punkrock mit Zuckerkruste, dabei aber nicht poppunkig sweet, sondern eher melancholisch und eine Spur langsamer als all die anderen Südkalifornier, die's eben gerne etwas unbekümmerter haben.

Oder, wie es Todd vom Razorcake-Fanzine in seiner sehr persönlichen Laudation im Booklet ausdrückt: "They were too punk for the clean-handed, style-conscious mods, (...) too poppy for the hardline punks".

Tja, so ist das Schicksal derer, die sich fern halten von Klischees. Ach ja, der Titel steht für "A-Sides, B-Sides, Compilations, Demos & Extras". (71:24) (07/10)