BALLBOY

A Guide For The Daylight Hours CD

Es sind Platten wie diese, die einen aus heiterem Himmel treffen: Man legt die CD ein, denkt sich nichts dabei, und plötzlich ist man ergriffen, ja hemmungslos begeistert - darüber, dass es solche Überraschungen gibt, dass man nicht warten muss, bis die SHINS ein neues Album veröffentlichen, sondern zwischendurch auch zu BALLBOY greifen kann.

Die kommen aus Edinburgh, haben schon die eine oder andere Platte raus (die ich nicht kenne) und mit " A Guide For The Daylight Hours" ein wirklich wunderbares Album aufgenommen, das mich mal an die famosen HOUSEMARTINS, an THE JESUS & MARY CHAIN, die leider in Vergessenheit geratenen MONOCHROME SET und teils auch an NEW ORDER erinnert.

Exzellente britische Pop-Musik, eigenwillig und bestechend schön und dabei auch noch schlau - mir scheint, Frontmann Gordon McIntyre hat in seinem Job als Grundschullehrer reichlich Zeit, an seinen Texten zu feilen.

Allein schon die Songtitel sind grandios, wenn auch etwas lang: "Where do the nights of sleep go to when they do not come to me", "You can't spend your whole life hanging around with arseholes", "I wonder if you're drunk enough to sleep with me tonight", aber auch das etwas kürzere "Sex is boring" drücken eine Weltsicht aus, die ich gut nachvollziehen kann.

Und dann die Dreistigkeit, einen Song wie "A europewide search for love" zu machen, der vor schwülstigen Streichern nur so strotzt, aber einfach nur geil ist - und die Streicher kommen nicht mal aus dem Computer.

Der Gipfel ist jedoch das Foto auf der Rückseite. Da hängt ein Zettel an einem Laternenpfahl, auf dem steht: "Notice: While you are readingt this there is a man in one of the windows high above you who is taking your photograph.

He will then make a wee model of you and put it with other wee models of other people. Then he plays weird games with them." Uiuiuiui, was nehmen die da in Schottland für Drogen? Ein unglaubliches Meisterwerk - entdecken, sofort! (40:13) (09/10)