SHOJI / BADGE

All Or Nothing CD

Shoji, ehemaliger Frontmann von THE BADGE, meldet sich mit einem wahren Paukenschlag zurück. Nach vielen Jahren der Abwesenheit von der Musik-Szene hat er unter nicht unerheblicher Mithilfe seiner alten BADGE-Kollegen und keinen geringeren als den japanischen Rock'n'Roll-Göttern FIRESTARTER ein brandneues Album eingespielt.

"All Or Nothing" hat durchaus Pfeffer im Arsch, was ich ob meiner Reunion-Neurose erst gar nicht glauben wollte, doch diese Aufnahmen strotzen nur so vor Kraft und Spielfreude und beinhalten neben einigen klassischen Früh-Achtziger-Power-Pop-Tracks voll satter, wohlklingender Gitarren natürlich auch diverse punkige Mod-Hymnen mit leichten New Wave-Touch.

Wenn da nur nicht manchmal diese merkwürdigen Assoziationen hochkommen würden. Lässt sich da etwa ein japanisches Billy Idol-Double von einer "first rate"-Mod-Kapelle begleiten? Neee, oder?! Wie auch immer.

Den Sixties nach wie vor stark verbunden, ist dieses Album prallgefüllt mit großen Songs, von denen einige, wie sollte es auch anders sein, in Japanisch vorgetragen werden und man kann die immense Energie der Herren Fink, Fifi und Konsorten von FIRESTARTER/TEENGENERATE und deren Hang zur akribischen Aufarbeitung ihrer Einflüsse in jedem Akkord spüren, den sie aus ihren Instrumenten herausholen.

Freunde des englischen Spät-Siebziger-Mod-Revivals und der US Power-Pop-Klänge gleichen Zeitraums werden "All or nothing" lieben! (57:46) (07/10)