ENVY

All The Footprints You've Ever Left And The Fear Expecting Ahead CD

Nachdem schon das neue Album der Japaner auf dem schottischen Label Rock Action erschienen war, haben die sich jetzt auch der ursprünglich 2002 veröffentlichten Vorgängerscheibe angenommen, die bislang, zumindest im Vinylformat, auf Molaire Industries/HG-Fact, zu haben war.

Da praktischerweise der Rerelease an keiner Stelle, weder im Booklet noch auf dem Backcover, einen Hinweis auf diese Tatsache enthält, sei das hiermit nachgeholt, wobei ja sowieso der interessierte Fan verzweifelten fernöstlichen Depricores die Scheibe längst in seinem Schrank stehen hat.

Neu ist das Album damit nur für all jene, die ENVY erst mit ihrem grandiosen, Anfang des Jahres veröffentlichen Werk "A Dead Sinking Story" kennengelernt haben. Und auch hier werden keine Gefangenen gemacht, sind ENVY eine Alptraummaschine par excellence, metzeln sie in epischer Breite unterschwellig vorhandene Melodien nieder, treffen Noisewände, über denen sich Frontmann Tetsu mit japanischem Gesang heiser austobt, auf unvermittelte akustische Parts.

Dabei bewahren ENVY erfreulicherweise immer Distanz zu todesmetallischen Klischees, aber auch zu langweiligen Newschool-HC-Schemata, erweisen sie sich einmal mehr als absolute Ausnahmeband.

(49:32) (08/10)