VISION

Watching The World Burn CD

Schon erstaunlich, wie diese Band seit ihrem letzten Album die Kurve gekriegt hat. Davor waren sie ja immer irgendwie da, aber die ersten zehn Jahre - insgesamt gibt's die Band seit zwölf Jahren - war ausser ein bisschen Anerkennung nicht viel gewesen.

Der Support von Epitaph scheint die Band jetzt so beflügelt zu haben, dass ihre Platten, die vorher gut, aber nie mehr als guter Durchschnitt waren, mittlerweile das Zeug zum Hit haben, und ihr neuestes Werk kann mich sogar richtig begeistern: wunderbar mitreissender "melodic hardcore" von der Eastcoast, der genauso mitreissend und hymnisch daherkommt wie AGNOSTIC FRONT, dabei aber auch die Linie fortsetzt, die VISION seinerzeit mit ihren Kollegen GORILLA BISCUITS begonnen haben - nur dass die nach einem guten Start die Segel gestrichen haben.

VISION, das bedeutet zwar nicht gerade Innovation, eher das Bewahren alter Werte, aber was soll's, auch das ist nötig. Grosses Lob übrigens für den Text zu "Close minded": solche Statements sind einfach - leider! - immer noch nötig.