EIGHTY SIX

Army Of Cats MCD

EIGHTY SIX aus Leeds folgen dem Beispiel der TIGER ARMY und gründen für ihr neues Album einfach das Heer der Katzen. Etwas weniger Furcht einflößend wie ich finde, aber trotzdem flink und scharfkrallig.

Die so betitelte MCD ist die dritte Veröffentlichung des Trios und mit "What's My Problem Today" hat man auch schon einen Longplayer im Gepäck. Was sofort angenehm auffällt, ist die unheimliche Dynamik der Gruppe, und lediglich drei Instrumente aufeinander abstimmen zu müssen, kann sich durchaus positiv auf das Gesamtbild auswirken, denn man hat die Möglichkeit der differenzierteren Wahrnehmung.

Was anderswo unter schlecht gemischten Gitarrenwänden begraben wird, sticht hier besonders hervor und es ist schön, mal wieder einen Viersaiter so klar verfolgen zu können. Dass Sänger und Gitarrist Graham die MCD mit gebrochenem Finger einspielte, hört man beim besten Willen nicht und die 22 Minuten von "Army Of Cats" sind wirklich überdurchschnittlich, weil sie Einflüsse verarbeiten, die eben nicht offensichtlich sind, sondern bei RITES OF SPRING ansetzen, um FUGAZI nicht herumkommen und sich bis zu BOYS VS GIRLS fortsetzen.

Rauher Sound, viele Breaks, ein ständiger Wechsel zwischen dem Ansetzen und Abbrechen, gezogene Saiten schnallen geräuschvoll zurück auf das Griffbrett und das Zuhören wird zur reinsten Freude.

Die Vocals sind mal aggressiv, dann wieder flehend - zögerlich und resignierend, also ebenso facettenreich wie die Instrumentierung. Für Anhänger der Dischord-Schule durchaus relevant. (07/10)