JOSHUA

Baggage CD EP

Drei neue Songs und zwei Akustikversionen von Songs aus dem schwer empfehlenswerten letzten Album "Singing To Your Subconscious" legen die Jungs von JOSHUA hier nach. Wie schon auf dem Album, so haben sie auch hier die Dramatik, die noch ihr Debüt bestimmte, zurückgefahren: Also mehr Indierock als Emo und mehr Songwriting als Tränendrüse.

"A Better Place" und "Repetition Forever" kommen musikalisch gradlinig und rockig daher, schon fast ein wenig zu unbesonders, aber natürlich holt Sänger Dan Coutant auch hier den Pop raus und schmiegt sich mit seinen bittersüßen, melodieverliebten Gesangslinien dermaßen ins Ohr des Hörers, dass allein die beiden Songs auf Repeat den Erwerb dieser EP rechtfertigen.

Schön. Bei "A Perfect Man" neigt das Ganze leider zu sehr zu WEEZER-inspiriertem 08/15-Collegerock, als trügen sie dafür diese Anglerhüte, deren Träger man für vogelfrei erklären sollte. Schade, dass sie die schönen Strophen durch so einen nervigen "Ich bin so catchy"-Hook versauen müssen.

Mit Dudelkeyboard! Die Akustikversionen von "What love requires" und "Make it mine" kommen im Kuschelgewand sehr schön und herzig rüber, elektrisch verstärkt wirken die beiden jedoch wesentlich dynamischer und mitreissender - was den Songs tendenziell besser steht.

Trotzdem: Akustikversionen können sich nur die erlauben, die auch gute Songs haben und davon haben JOSHUA eine ganze Menge. (20:49)(07/10)