DAUGHTERS

Canada Songs CD

DAUGHTERS, die früher mal AS THE SUN SETS hießen, bekamen für dieses Debütalbum gehörig Vorschußlorbeeren und so ganz unberechtigt war das sicherlich nicht, weil es ihnen auf "Canada Songs" gelingt Musik ad absurdum zu führen.

Diese Ambition sagt vielleicht auch schon einiges über das Album an sich aus. Ähnlich wie bei THE DILLINGER ESCAPE PLAN drischt man sich versiert durch Highspeed-Kompositionen, gibt sich psychotisch, und manchen mag das Album, sowie das Gekeife, gehörig an die BLOOD BROTHERS erinnern.

Klingt auf jeden Fall mehr gekonnt als gewollt und Titel wie "Pants, Meet Shit" und "A Room Full Of Hard Ons And Nowhere To Sit Down" zeigen, dass hier provokatives Kontrastprogramm gefahren wird.

Ist wirklich gar nichts für Leute, die eine gewisse "political correctness" in den Texten voraussetzen. Die Aufnahmequalität könnte meiner bescheidenen Meinung nach etwas besser sein, die Authentizität wäre dem Album wohl nicht abhanden gekommen.

Das "Canada Songs" aber gerade mal eine Spielzeit von rund 16 Minuten erreicht, dürfte das schon ein Wermutstropfen für den geneigten Hörer darstellen. Trotzdem gut. (07/10)