ELECTRIC TURN TO ME

Clouds Move So Fast CD

Ein halbes Jahr nach der ersten EP ist nun eine zweite EP der New Yorker Formation raus, bei der man sich etwas Namedropping nicht verkneifen kann: Frontfrau Silvia kommt aus Deutschland, was ihrem Gesang teilweise eine gewisse teutonische Härte verleiht, was jedoch zum eigenwilligen Neo-Wave-Pop ihrer Band sehr gut passt.

Keyboarder Marcus Degrazia und Drummer Blake Fleming kennt man schon von LADDIO BOLOCKO, die man als Freund sperrigen New Yorker No-Wave-Postrocks womöglich kennt, und außerdem hatte letzterer auch mit den DAZZLING KILLMEN, ZENI GEVA und der ersten Phase von MARS VOLTA zu tun.

Das wiederum ließe extremere Musik erwarten, als ETTM zu bieten haben, Kritik ist das mitnichten: "Clouds Move So Fast" enthält fünf intensive, dunkle Lieder, die mich an ECHO & THE BUNNYMEN erinnern, minus deren Pathos, wie auch an Siouxsie & Co., wobei das hier eben 2004 ist und nicht 1983.

Die Band selbst wiederum bezieht sich auf LOVE, THE DOORS und die PRETTY THINGS, was man nun nicht wirklich so 1:1 heraushören kann, aber als Hinweis darauf dienen sollte, dass hier extravagante Musiker interessante Musik machen.

(16:53) (08/10)