MEDIENGRUPPE TELEKOMMANDER

Die ganze Kraft einer Kultur CD

Der kalte Hauch der Achtziger. Beton zum Zurück. Deutschpunkige a/a/a/a-b/b/b/b-Reimschemata treffen auf eine Beatbox, und die Themen sind kritisch-polemische Auseinandersetzungen mit unserer schönen Medienwelt.

Wie vieles, was heute nach Achtzigern, also nach MYTHEN IN TÜTEN, MITTAGSPAUSE, DAF, SYPH etc. klingt, ist auch das hier besser als die Originale. Dieses verbrämte "Hab ich schon, kenn ich schon" irgendwelcher Säcke wie ich selbst einer bin, will ich nie nie nie wieder hören müssen! MEDIENGRUPPE TELEKOMMANDER hat die bessere Produktion, den richtigeren Gitarrensound und mitunter lassen sich Texte erkennen, die eher aus einem HipHop-Kontext zu stammen scheinen.

Eine hysterische Stimme trifft auf WIPERS-Geschrammel und ein sturer Bass mimt den Teutonenbeat. Die GOLDENEN ZITRONEN werden gemocht und ich mag das hier auch. Weil's rockt, nicht wahr und ach ja - die Band kommt aus Berlin, wer hätte das gedacht.