ZEROS

Right Now! CD

Die kalifornische Punk-Legende ist zurück! Gegründet 1977 in San Diego, waren die ZEROS eine der erste Bands auf Bomp! Records, und dorthin sind sie mit der Reunion-Platte in Originalbesetzung zurückgekehrt.

Die Jungs, die allesamt aus der "Mexican community" kommen, wurden seinerzeit als die "Mexican Ramones" bezeichnet, wobei dann doch übersehen wurde, dass Mexiko erst ein paar Kilometer hinter ihrer Heimatstadt Chula Vista beginnt.

Aber das mit der mexikanischen Herkunft ist ja auch bei El Vez so eine Sache - ja, genau, DER El Vez! -, denn Sänger und Gitarrist war damals und ist heute wieder Javier Escovedo alias El Vez, und der verkauft als Elvis-Impersonator mittlerweile wohl im Monat mehr Platten als die ZEROS in all den Jahren verkauft haben.

Sein älterer Bruder Alejandro Escovedo spielte übrigens bei RANK & FILE und den NUNS, aber das nur am Rande. Mit "Right Now!" sind die ZEROS jetzt zurück unter den Lebenden, haben ein 14 Songs umfassendes Album aufgenommen, gehen auf Tour und sind damit alles andere als ein weiterer nutzloser Reunion-Dinosaurier.

Nee, die Herren haben sich über all die Jahre fit gehalten und stehen den ja ebenfalls wieder vereinten REAL KIDS in nichts nach - ausser der Tatsache, dass beide Bands seinerzeit relativ alleine auf weiter Flur standen, sich aber heute reihenweise gegen junge Nachahmer und Fans durchsetzen müssen.

Ihr an gutem Songwriting orientiertes Rock'n'Roll- und Punk-Verständnis gründet aber auch über 20 Jahre später noch allein auf den Sechzigern und Siebzigern, und so machen die ZEROS 2000 ihre Sache mehr als nur ganz ordentlich, mit "You, me, us" gibt's einen wunderschönen Power-Pop-Hit und als Standard wurde durchaus akzeptabel "Strychnine" gecovert.

Trotzdem: andere Bands sind heute aufregender. jh (34.26)* * * *ZEBULONCape Canaria MCD(People Like You)Die 4-Song-EP der Schweden, die sich zwischen HELLACOPTERS und FU MANCHU rumdrücken, war bereits im letzten Heft als 10" besprochen.

Der Markt wollte auch CD, der Markt bekam CD.