DIE ELENDEN

Elend für alle CD

Bei den ELENDEN hat man echt den Eindruck Rio Reiser steckt hinter den Kompositionen, Arrangements und Texten. DIE ELENDEN vereinen aktuelle zwischenmenschliche Themen in Form von TON-STEINE-SCHERBEN-Melancholie.

Musikalisch hingegen sind DIE ELENDEN Mittler zwischen FIDDLERS GREEN bis hin zu HAMMERHAI, vom Folkrock-Öko bis zum Skacore-Autonomen. DIE SCHNITTER und SCHANDMAUL-Freunde kommen auch auf ihre Kosten.

Zugegeben, textlich ist das manchmal nicht ganz mein Fall. Peinlich das "Keep On Fucking In A Real World". Bei jedem Intro, bei jeder Nummer habe ich das Gefühl, das Riff bereits schon mal gehört zu haben.

Im Klauen sind DIE ELENDEN ganz groß und sie machen ihren Namen ganze Ehre. Trotzdem ist "Elend für alle" teilweise ein gelungener Spagat zwischen alternativem Deutschrock und Folkpunk. Meine persönlichen Anspieltipps aufgrund der tiefsinnigeren Texte "Zieh' dich aus" sowie "Popstar".(48:34) (06/10)