COMETS ON FIRE

Field Recordings From The Sun CD

Komische Releasepolitik, die COMETS ON FIRE da betreiben: Schon das titellose Album auf Alternative Tentacles unlängst war "nur" eine Wiederveröffentlichung von Scheiben aus dem Jahr 2001, und auch "Field Recordings ..." ist kein neues Album, sondern ebenfalls eine Neuauflage der in den USA 2002 auf Ba Da Bing! erschienenen Scheibe.

Doch siehe da, Rettung naht! Noch im Laufe dieses Jahres wird via SubPop das neue Album der Noisemeister aus Santa Cruz erscheinen, die auch hier ein unglaubliches Brett hingelegt haben: Man nehme die Brachialität von MC5, die Rhythmik von JON SPENCER BLUES EXPLOSION, die Weirdness von THE MAKE-UP, mische klassischen Garage-Punk und Jimi Hendrix darunter und erhält ein Ergebnis, das ungefähr so klingt wie diese fünf Songs, die freilich schon mal sechs, neun, ja sogar zehn Minuten überschreiten.

Bisweilen hat das freilich was von hippehaftem Improvisier-Rock, darauf sollte man vorbereitet sein, nur ist hier soviel Weirdness und Brachialität im Spiel, dass man diesen frevelhaften Gedanken beim ersten übersteuerten Gitarrenriff, beim Einsetzen der von einer Gerätschaft namens Echoplex erzeugten Halleffekte schon wieder vergessen hat.

Jello Biafra als künstlerischer Leiter von Alternative Tentacles ist bekanntermaßen ein großer Fan von "Incredibly Strange Music", und in dieses fiktive Genre passen COMETS ON FIRE vorzüglich.

Und bei SubPop machen sich C.O.F. auch nicht schlecht als Labelmates von KINSKI. (36:35) (08/10)