SUPERNICHTS

Gitarre Schlagzeug Bass Gesang CD

Muss eine Band eigentlich ihr vorheriges Album immer übertreffen? Wenn sie es schafft, das hohe Niveau zu halten, dann: Nö. Warum auch? Die Kölner SUPERNICHTS haben mit ihrer vierten Langspielplatte "Gitarre Schlagzeug Bass Gesang" wieder einen Haufen Songs veröffentlicht, die abermals beweisen, dass sie eine der besten Bands in Sachen Punkrock aus Deutschland sind.

"Chaosübersehgenie" von 2001 war angesichts seiner von mir so nicht ewarteten Großartigkeit zwar überraschender, " Gitarre Schlagzeug Bass Gesang" begeistert aber nicht minder. Ordentlich nachtreten statt nochmals zuhauen kann bisweilen einfach effektiver sein.

Und so gibt's auch hier eben 18 Mal - plus Elektro-Bonus-Track vom Künstler Aku - debilen bis sophisticated-en melodischen, mal himmerlhochjauchzenden, mal zu Tode betrübten Punkrock von älteren Männern, die nicht erwachsen werden wollen oder können.

Drei Männer, die die Geheimnisse ihrer Instrumente kennen. Vier Männer die beim Singen die Töne mehr oder weniger genau treffen und Texte zu schreiben in der Lage sind, die Salz in offene Wunden reiben, die die Beobachtung des Alltag so in uns hinterlässt, diese gleichzeitig aber auch wieder sauber lecken.

Sollte ich aber mal nach meiner Meinung gefragt werden, dann werde ich sagen, dass mir anspruchsvollere Songs wie "Am Strand von Arcachon", mit seiner MUFF POTTER nicht unähnlichen Strophenmelodie oder das grandiose "Folk fon Klatschern" besser gefallen als die eher simpel gehaltenen "Club Rotation Fuck Off" oder "Ein toller Kerl".

Egal, für die Textzeile "Tätowierte Rock'n'Roller trinken abends gerne Cola" bau ich SUPERNICHTS ein kleines Denkmal. Ach ja, bevor ich es mir doch noch verkneife: Hilft es wirklich, sich aus der Deutschpunk-Schublade zu befreien, wenn man seine Platte bei Impact veröffentlicht? Nur eine Frage und nicht böse gemeint ...

(40.23) (09/10)