SOLABEAT ALLIANCE

Island Fire CD

Das Info verspricht nicht zu viel, haben die früheren SPANKBOY mit ihrem SOLABEAT ALLIANCE-Debüt "Island Fire" sogar einen richtigen Smash-Hit gelandet: "All Or Nothing" ist ein richtiger Ohrwurm, so dass sie die Vergleiche mit LESS THAN JAKE oder REEL BIG FISH wirklich nicht scheuen müssen.

Was mir etwas missfällt ist die schlampige Produktion, die das Schlagzeug ausbaden muss. Die Bläsersätze hingegen sind astrein. SOLABEAT ALLIANCE sind vor allem im poppigen College Rock-Genre zu Hause, während die Ausflüge in lateinamerikanische Rhythmen oder Reggae eher schwerfällig wirken.

Es wäre schade, wenn SOLABEAT ALLIANCE wirklich die einzig ernstzunehmende englische Alternative zu eben genannten Bands wäre, denn so richtig gelungen ist das Album trotz produktionstechnischer Unterstützung von Robert Plant und Phil Johnstone (LEVELLERS) dann doch nicht.

Aber ob College Rock so in England ankommt?! Die letzte Buffy-DVD-Staffel ist gerade in den Handel gekommen ... (43:04) (07/10)