PUNCHLINE

Keep Your Friends Close CD

Als ich las, dass PUNCHLINE aus Tirol kommen und Kollegen von STRIKE BACK sind, habe ich Schreckliches befürchtet, da die genannte Band wirklich grottig ist. Als ich dann die CD hörte war ich doch positiv überrascht.

Die Österreicher spielen eine kraftvolle Mischung aus Metalcore und Newschool-Hardcore. Der Sänger hört sich etwas nach Wannabe-Freddy MADBALL an, aber nicht unangenehm, und es gibt reichlich Singalongs zum Mitgrölen.

Auch wenn es sich im ersten Moment etwas abgedroschen anhört und die Soundqualität etwas zu wünschen übriglässt, schaffen es Diullä, Peter, Leiti und Stuana (Mein Gott, was für lustige Namen, haha) ein ordentlches Album aufzunehmen, welches sich dann doch vom typischen SLAYER-Riffs- und Stunden-Moshparts-Einheitsbrei abhebt.

Ausserdem sieht man im Booklet, dass die Band auch lächeln kann, was noch mal Pluspunkte gibt. Ist in dem Bereich schließlich eher selten der Fall. (25:24)