KULTUR SHOCK

Kultura Diktatura

Geil! Das dritte Album der mir bis dato leider unbekannten multi-ethnischen Band aus Seattle bietet eine Art balkanisierte Weltcoreversion von FAITH NO MORE meets brachiale FIREWATER im Moshpit, wie sie jeden bioladentauglichen Wohlfühl-Soundtrack in Grund und Boden rockt.

Das geflügelte Wort vom kulturellen Melting Pot wird hier gänzlich neu interpretiert: Rohen Punk zitieren die Musiker so behände wie sie orientale Skalen und HipHop, Rumba, Samba und Hardcore zu einem Musikerlebnis verschmelzen, das so furios und aggressiv wie mitreißend und lebensbejahend ist und beweist, dass sich politischer Anspruch und Partytauglichkeit nicht ausschließen müssen.

Funky und treibend, exotisch und vertraut, folkig groovend und brachial riffend reißen KULTUR SHOCK sämtliche stilistischen und (musik-) kulturellen Grenzen nieder, ohne sich je in Crossover-Beliebigkeit oder gar pittoresker Volkstümlichkeit zu verirren.

Ich kann mir nur vorstellen, welche Energie diese fantastische Band auf der Bühne entfesselt. Die muss ich unbedingt live erleben. (52:29) (10/10)