COCOROSIE

La Maison de Mon Reve CD

Brooklyn, mal wieder, diesmal sind es zwei Schwestern, die sich vehement irgendwelchen Kategorisierungsversuchen entziehen. Der erste Song klingt zwar wie eine normale Folkrock-Nummer, aber da fallen schon diese komischen Kratzgeräusche im Hintergrund auf.

Und bei Song Nr. 2 hat man scheinbar einen Trip-Hop-Track über eine verrauschte Kate Bush-Gesangsspur gelegt. Bei den Casady-Schwestern kollidiert ständig traditioneller, bluesiger Folkrock mit Samples und Beats, dessen Bindeglied der schräge Gesang der beiden ist.

Das kann man so ermüdend wie innovativ finden, jedenfalls ist "La Maison de Mon Reve" eine Platte, die definitiv ihre Reize besitzt - ähnlich wie irgendwelcher Flohmarkt-Nippes, der zwar nicht wirklich funktional ist, aber irgendwie hübsch -, und eine etwas andere Form von Popmusik präsentiert, die nicht unbedingt als Parodie angelegt ist.

Ob COCOROSIE mehr ist, als nur ein skurriles, schrilles Experiment von zwei Paradiesvögeln aus Brooklyn ist, wird eine weitere Platte der Schwestern zeigen, denn mit so einem Sound kann man sich auch mal schnell in die kreative Sackgasse manövrieren.

(06/10)