DEAD KENNEDYS

Live At The Deaf Club CD

Natürlich speit Jello Biafra dieser Tage mal wieder Gift und Galle angesichts seiner ehemaligen Bandkumpels, die ein weiteres Stück DEAD KENNEDYS-Geschichte aus dem Keller ans Tageslicht geholt haben.

Bei "Live At The Deaf Club" handelt es sich um einen vierzehn Songs umfassenden Mitschnitt eines Konzertes vom 3. März 1979 aus dem "Deaf Club" in San Franciscos Mission District. Nun mag man eine mehr oder weniger deutliche Meinung zum Geschäftsgebaren der Herren Flouride, East Bay Ray und D.H.

Peligro haben, doch vom etwas armseligen und billig Biafras Collagen und Winston Smiths Grafiken abkupfernden Booklet und Cover mal abgesehen ist es eine echte Freude, sich diesen Konzertmitschnitt in exzellenter Qualität anzuhören - so gut ist die Aufnahme, man kommt sich beinahe so vor, als sei man selbst im Publikum dabei.

Die DEAD KENNEDYS spielten damals noch in einer Fünfer-Besetzung, mit dem ersten Drummer Bruce "Ted" Slesinger und einem gewissen "6025" an der zweiten Gitarre. Zu hören gibt es neben Klassikern wie "California über alles", "Holiday in Cambodia", "Police truck", "Forward to death" und "Kill the poor" (in einer "Disco"-Version) auch "Back in Rhodesia", eine frühe Version von "When you get drafted", sowie, oho!, das bislang unveröffentlichte "Gaslight".

Ganz klar: Als DK-Fan kommt man auf keinen Fall an dieser Scheibe vorbei, die ich im direkten Vergleich "Mutiny On The Bay" vorziehe. (39:24) (09/10)