RAT BASTARDS

Perpetual Disorder CD

Diese CD ist eine Reise in Vergangenheit, in Zeiten, als Hardcore noch einfach, unmetallisch und direkt war: Die RAT BASTARDS aus Chicago verlegen sich labeluntypisch nicht etwa auf Streetpunk, sondern auf derbes Tempobolzen und wütendes Shouten.

In den 80ern gehörten zu dieser musikalischen Präferenz Holzhackerhemd und umgedrehte Baseballmütze als dringende modische Assecoires, ATTITUDE ADJUSTMENT war in diesem Genre die Band überhaupt.

Die RAT BASTARDS berufen sich nun anno 2000 auf diesen Sound (nicht ganz auf die Mode), spielen also KEINEN Emo (was sie irgendwie sympathisch macht) und machen ihre Sache durchaus gut. Zwar ist man hier von musikalischer Perfektion weit entfernt, Abwechslungsreichtum sowieso, für eine gepflegte Ohrspülung per Kopfhörer reicht es aber allemal.

Texte sind auch im grünen Bereich, und fast 32 Minuten Spielzeit ist für so eine Klopper-CD ja auch schon eine Menge. Kann, muss aber nicht.