SERVICE GROUP

Minimum R&B CD

Die Zeit ist reif für eine weitere All-Star Band. Hmm?! Diesmal geht's um Power-Pop und da stehen der Gitarren-Fraktion in den US of A natürlich unzählige von Möglichkeiten offen. Zusammengefunden haben hier Mitglieder von OZMA, CRUSHSTORY und BIG IN JAPAN, und um das Interesse für diese Konstellation noch etwas zu erhöhen sei erwähnt, dass es sich beim Sänger und Songwriter der Band um einen gewissen Herrn Dylan J.Hay-Chapman handelt, der zur Besetzung von "Buffy - The Vampire Slayer" gehört, den ich dort aber selbst als bekennender Fan der Serie überhaupt nicht zuordnen kann.

Anyway, genug des Namedroppings, zurück zum Wesentlichen, der Musik. Die Hinterlassenschaften des Pop der Sechziger und frühen Siebziger tief in sich aufgesogen, kommt deren musikalischer Output den verspielten Songstrukturen von Bands wie SUPERGRASS oder aber auch BADFINGER recht nah, trägt aber eine deutlich modernere Handschrift in Sachen Umsetzung und Produktion und verzichtet nicht auf die der Vergangenheit der Bandmitglieder angemessene Prise Punkrock.

Die Vier beweisen vor allem im Umgang mit ihrer sehr ausgefeilten Harmoniegebung viel Fingerspitzengefühl, bewegen sich allerdings mit ihren Versuchen zu viele verschiedene Einflüße in einen Song zu integrieren auf eher dünnem Eis.

Etwas überladen und konstruiert wirkt das Ergebnis dann manchmal. Doch auch wenn ich die Gradlinigkeit in einigen der Stücke auf "Minimum R&B" ein wenig vermisse, muss man der Band um Mr.

Jay-Chapman ein großes Songwriting-Potential bescheinigen, von der formidablen Gitarrenarbeit mal ganz abgesehen. Sicherlich eine interessante Herausforderung für Power-Popper und Pop-Punk-Freaks gleichermaßen.

(35:51) (07/10)