KING KHAN & THE SHRINES

Mr. Supernatural CD

One funky motherfucker!!! Wie sonst sollte man jenes Unikat namens King Khan charakterisieren, das hüftsteife Germanen landauf landab den Booty Whomp lehrt? Nach dem makellosen "Three Hairs And You're Mine" hat der Herr seinem Kosmos eine weitere Dimension hinzugefügt und wartet u.a.

mit klassischem Funk auf, teilweise schön relaxed à la Curtis Mayfield, aber auch shit hot im Stile von CHET POISON IVEY. Im Fall von KING KHAN kann man die Gnade der späten Geburt nur als Fluch verstehen.

Machen wir uns nichts vor! Hätte der Mann bereits vor einigen Jahrzehnten den Boogaloo zelebriert, würde sein Name heute in einem Atemzug mit Größen wie Don Gardner, Syl Johnson oder Wynonie Harris genannt.

Was KING KHAN zusätzlich zu seinen offensichtlichen musikalischen Qualitäten so sympathisch macht, ist die Tatsache, dass er komplett geisteskrank ist. Das bedarf meines Erachtens keiner weiteren Ausführung, hat der Mann als gebürtiger Kanadier doch Kassel zum Zentrum seines gewöhnlichen Aufenthalts auserkoren.

Nach dem nunmehr zwangsläufigen Aufstieg Kassels zur Hipster-Hochburg werden die Stadtoberen es Mr. Supernatural noch danken. Der Tag kann nicht mehr fern sein, denn der neue Langspieler ist auf einem Ableger des Universal-Imperiums erschienen, und komm' mir jetzt bitte nicht mit diesem Mittelstand-mit-Matrikel-und-Schuldkomplex-Diskurs zum Thema "Böses Major".

Ich hoffe, dass sich das Album unter Zuhilfenahme der entsprechenden Promo-Maschinerie fünfmillionenmal verkauft. Dann werden sie Soulbrother No. 2 am Ufer der Fulda zuerst ein eigenes Apollo Theatre errichten, und anschließend gibt's auf HR 3 statt "Hessen, wie es singt und klingt" von morgens bis abends nur noch "Soul Train"-Reruns, und plötzlich gerieten all jene synchrontanzenden, burgerflippenden Disco Rejects, die uns MTV als neue R&B/Soul-Sensation zu verkaufen versucht, in derart akuten Erklärungsnotstand, dass sie nicht einmal eine konzertierte Aktion ihres Logopäden und ihres Choreographen daraus befreien könnte.

(49:57)