GOONS

Nation In Distress CD

Dem Namen nach kannte ich die GOONS aus Washington, D.C. irgendwoher, nur gehört hatte ich sie bislang nicht - und dabei ist das hier schon ihr viertes Album, erschienen auf Reptilian Records aus Baltimore.

Aufgenommen wurde "Nation In Distress" mit Drew Mazurek, und wer so einen Albumtitel wählt, ist keine unpolitische Band. Im Gegenteil, THE GOONS sind angepisst, aggressiv und nehmen textlich deutlich Stellung gegen die US-Regierung, Polizeiwillkür und die Schwachsinnigkeiten moderner Gesellschaften.

Musikalisch geht's dann nicht minder aggressiv zur Sache, mit einem Sänger, dessen Stimme eine gewisse Ähnlichkeiten zu Biafra aufweist und was der sicher nicht erst einmal gehört hat. Apropos, was ist eigentlich aus den FIXTURES geworden? Auch andere Bands wie frühe D.R.I.

oder DISCHARGE, die mir angesichts des trotz hoher Geschwindigkeit sehr direkten Sounds in den Sinn kommen, stammen nicht aus D.C., so dass die GOONS mit der Post-HC-Szene, die man mit der Bundeshauptstadt sonst so in Verbindung bringt, eher weniger zu tun haben dürften.

Auf angenehme und klischeefreie Weise alte Schule. (26:49) (07/10)