JEFFIE GENETIC AND HIS CLONES

Need A Wave CD

Das ist mal wieder typisch: Scheinbar geschmackssichere Menschen feiern zwar die BRIEFS ab - woran natürlich absolut nichts Verwerfliches ist - ignorieren aber eine Band wie die NEW TOWN ANIMALS völlig.

Die Kanadier haben 2001 eine völlig grandiose Platte mit dem nicht minder grandiosen Titel "Is Your Radio Active" auf Mint Records bzw. auf Screaming Apple, wo das Vinyl erschien, rausgebracht und danach noch eine 7" auf Dirtnap gemacht.

Single wie LP sind voll mit großartigen 77er-Retro-Punkrock-Songs, die zwar poppiger als die Songs der BRIEFS sind, aber dennoch auch all deren Anhängern gefallen sollte, verdammt. Was red' ich mir den Mund fusslig, noch in diesem Sommer soll auf Dirtnap das zweite Album erscheinen, und wer die Band dann immer noch nicht kennt und mag, ist nicht geschmackssicher und ganz kurz davor, ein ignoranter Arsch zu sein.

Bis es aber so weit ist, lassen wir uns noch eine Weile von "Need A Wave", dem Soloalbum von Jeffie Genetic, dem Sänger der NEW TOWN ANIMALS begeistern. Die Platte hat der Mann in den letzten Jahren ganz alleine in seinem Zimmerchen geschrieben und aufgenommen und sich dabei nur von seinen Klonen helfen lassen, die sich um die Instrumente, also Gitarre, Bass, Schlagzeug und cheesy Keyboard gekümmert haben.

Und die haben ganze Arbeit geleistet, wie auch Jeffie selbst. "Need A Wave" ist eine großartige Platte voller kleiner Punkrock-, Pop-, New Wave-, Rock'n'Roll- und sogar Doo Wop-Perlen geworden, die sich alle unheimlich schnell ins Hirn fressen und da auch so schnell nicht wieder raus kommen.

Ich spreche hiermit eine klare Kaufempfehlung aus und demnächst wird unangekündigt abgefragt, und wer auf meine Fragen nach den NEW TOWN ANIMALS oder JEFFIE GENETIC AND HIS CLONES nicht sofort den Finger in der Luft hat, gibt Sonnenbrille, Ringelshirt und Lederjacke samt Badges ab und sitzt so lange nach, bis ich zufrieden bin.

(28:44) (09/10)