DIALTONES, THE

s/t LP

Diese Band kommt aus Schweden. Diese Band ist gut. Wow, hab' ich das gerade gesagt? Besser nochmal nachgucken... Sellergren, Rydergren, Hansson, Österlind... DAS SIND SCHWEDEN!!! WELL, FUCK ME!!! Diese Welt wird wirklich von Tag zu Tag verrückter.

Allerdings hätte man sich das ja auch denken können. Dem aufmerksamen Leser dürfte nämlich nicht entgangen sein, dass vorliegendes piece o' wax auf Screaming Apple Records erschienen ist, und der Ritchie steht bekanntermaßen GANZ UND GAR NICHT auf jenen täglich anwachsenden Zirkel musikalischer Wegelagerer, den er selber "cock-sucking hard-rock clones" tituliert...

UND GOTT SEGNE IHN GOTTVERDAMMT NOCHMAL DAFÜR!!! Im Falle der DIALTONES ist es durchaus legitim, zwei GROSSE, durch ein kleines "n" getrennte, "R" aus der pandemonischen Buchstabensuppe zu löffeln.

Die angeführten DMZ- und DEVIL DOGS-Referenzen sind nicht von der Hand zu weisen, was bezüglich Letzterer durch Songtitel wie "Come on everybody", "Back in the city tonite" und "See her tonite" sicherlich nicht unwesentlich gefördert wird.

Daneben flimmern beim Abspielen des dazzlin' dozen auch immer wieder Namen wie LONG GONES, INFECTIONS und ZODIAC KILLERS vor den Augen herum. Musikalische Zeitgenossen, deren kakophonischer Output einen beim Abspielen schon mal ganz unvermittelt Idiome wie "Shake it, shake it, BAY-BEEEEEEE!!!" in die Mitte des Raumes werfen läßt.

Ein Diamant im doody, der mich für eine Aufschiebung des längst überfälligen Wirtschaftsembargos plädieren läßt.