ENIAC

Oh? LP/CD

Exzellent, das zweite Album der Hamburger Post-Punk-Wave-Noise-Frickler, die sich damit ein ziemliches Stück gesteigert haben und den Vergleich mit ähnlichen Bands sowohl von dieser Seite des Atlantiks wie auch aus den USA nicht zu scheuen brauchen: MILEMARKER kommen mir da in den Sinn, THE OLIVER TWIST, ROBOCOP KRAUS, LES SAVY FAV, eben dieser spezielle, eigenwillige, spröde, nervöse und doch höchst rhythmische, nicht unsexy und irgendwie funky Sound, der nicht Hardcore ist, aber ohne Hardcore nicht möglich wäre.

Und auch wenn ich mir einbilde, hier irgendwo einen Synthie gehört zu haben: laut Booklet gibt's den nicht. Trotzdem: hier und da ein paar elektronische Akzente würden gut passen bzw. nicht stören, aber wer weiß, vielleicht ist das ja eine bewusste Entscheidung.

Ein Teil der Texte ist auf Deutsch verfasst, die anderen auf Englisch, man ist deutlich und engagiert, und mit jedem Hören gefällt mir diese extrem hibbelige Platte besser, die in Gänze besser wirkt, denn einen wirklichen Hit kann ich nicht entdecken.

Auf der LP gibt's acht Songs, auf der CD zehn, da es hier neu abgemischte Versionen der beiden Songs von der letztjährigen 7" auf X-Mist als Bonus gibt. Sehr schön auch das Artwork des gesamten Booklets - eine Platte, die ich nur empfehlen kann! (34:00) (08/10)