KLASSE KRIMINALE

Electric Caravanas CD

KLASSE KRIMINALE stammen aus Italien, wie den meisten von euch wahrscheinlich bekannt sein dürfte. Musikalisch war diese Band schon immer etwas im Streetpunk- oder Oi!-Sektor anzusiedeln. Ehrlich gesagt kenne ich nicht allzuviel Material von dieser Band, aber (oder vielleicht deshalb) finde ich die erste Hälfte dieser Platte gut, da ich zum einen ein total verrückter THE CLASH-Fan bin und dieses Album klingt teilweise, als ob THE CLASH nochmals ihre erste Platte aufgenommen hätten, zudem KLASSE KRIMINALE "Garageland" sehr originalgetreu covern, das außerdem auch noch in italienischer Sprache gesungen wird, was dem Song allerdings keinerlei Qualitätsverlust verleiht.

Mir gefiele das Konzept dieser Platte, wenn KLASSE KRIMINALE sich nicht an Ska- bzw. Dubnummer versuchen würden, denn vergleichbar zum Original ist diese Band wirklich nur ein ganz kleiner Fisch und da hilft auch das Zutun eines namhaften Punkoriginals namens Jimmy Pursey (SHAM 69) nix, da zudem das "If The Kids Are United"-Cover eher peinlich wirkt und von diesem lächerlichen "1st Class Kriminale" mal ganz zu schweigen.