ROONEY

s/t CD

Ich frag mich immer, was man tun muss, um mit seinem Debütalbum bei einer der ganz großen Plattenfirmen zu landen. Vermutlich genau das hier. ROONEY bezeichnen sich selbst als Rock'n'Roll-Band, aber wir Punker und Untergrundpuristen wissen, dass richtiger Rock'n'Roll nicht als Poster in den Kinderzimmern pubertierender Mädchen hängt.

Ich habe das hier Leuten vorgespielt, die ein Rock'n'Roll-Leben führen, und die konnten damit nix anfangen. Aber genug gemault, zu den Fakten. ROONEY sind eine lupenreine Popband, hauen einem schmissige Melodien um die Ohren und haben diese tollen mehrstimmigen Gesangslinien, wie in den guten alten Zeiten.

Zumindest diesem Charme kann man sich nur schwer entziehen, auch wenn es das gängige Muster ist, retro zu tun und doch eine moderne Band zu sein. Was soll's. Schöne Musik. (39:11) (07/10)