FUNCTIONAL BLACKOUTS

s/t CD

Es ist ein erhebendes Gefühl, wenn man mal wieder ein richtig cooles Label entdeckt hat, wobei es hier eher so ist, dass das Label uns entdeckt und entsprechend die aktuellen Releases geschickt hat. Bei den Samplern feierte ich bereits die "Maybe Chicago"-Compilation ab, eine exzellente Bestandsaufnahme der eher dem snotty Punkrock zugehörigen Bands dieses Stadt, und da sind auch die FUNCTIONAL BLACKOUTS drauf, deren erstes Album seit Anfang des Jahres raus ist.

Wirres Cover-Artwork, der Bandname kaum entzifferbar, also erstmal die CD eingelegt und schon nach ein paar Sekunden war klar: Ja, das isses, das gefällt! Grandioser Kaputt-Punk, thrashy und trashy, noisy und snotty, irgendwas des Kalibers LOST SOUNDS go FLESHIES go PHANTOM LIMBS go ZODIAC KILLERS, in einer Aufnahmequalität, die eher nach meinem Kärcher-Industriestaubsauger als nach HiFi klingt, aber wen zum Teufel interessiert das denn? Zwölf Songs sind hier drauf, darunter "Land of treason" von den GERMS, und ich schätze, damit hätten wir eine weitere große Inspiration identifiziert - na, war ja nicht so schwierig.

Grandiose Platte - haben! (30:09) (09/10)