SHUTCOMBO

s/t LP

Freunde deutschsprachigen Punkrocks mit Hirn bitte aufhorchen: die SHUTCOMBO könnte euere neue Lieblingsband werden. (Vorerst?) Nur auf Vinyl zu bekommen, ist das erste Album der bereits seit 1998 in verschiedenen Besetzungen aktiven Band ein ungehobeltes, kleines Meisterwerk.

So eine Art Punk-Rohdiamant. Musikalisch - greifen wir ruhig mal in die Vollen - etwa zwischen frühen HOT WATER MUSIC und TURBOSTAAT anzusiedeln, haben die Fünf das Talent, herrlich druckvolle Songs mit Ohrwurmpotential zu schreiben ("Ich erinner' mich zurück").

Neben Sänger Jens steuern nämlich auch noch Gitarrist Christian und Bassmann Wolle Vocals bei, was den zehn ohnehin schwer rockenden Stücken zusätzlich Arschtritte gibt. Okay: um eine Erwähnung von MUFF POTTER kommt man bei dieser Besprechung wohl auch nicht herum.

Doch wo jene (im Rahmen) zu neuen Ufern aufgebrochen sind, wird die SHUTCOMBO auch Traditionalisten zufrieden stellen, jedenfalls solange bei denen die Scheuklappen nicht zu fest sitzen. Denn nicht nur musikalisch, auch textlich ist hier alles im grünen Bereich - nachzuhören beispielsweise auf "Emo zwo" oder dem fantastischen ".Was ist mit uns?".

Die selbstbetitelte Platte ist ein unverschämt gutes Debüt, mit dem es die Herren aus Bad Dürrenberg hoffentlich auch bald auf westdeutsche Bühnen schaffen werden. (36:32) (09/10)