DÖDENS PILAR

Since 10:30pm - Fire CD

Nach der EP "Strange Edge Hardcore" folgte 1999 ihre erste Full Length "Time Flies" und hier ist nun der zweite Longplayer "Since 10:30pm - Fire", deren Titel aus dem Memorial Blaise Pascals stammt, in dem er den Wendepunkt seines Leben beschreibt.

DP hingegen bleiben bei ihrem alten Stil, perfektionieren diesen nur ein wenig. Unverkennbar, und das leugnet keiner in der Band, sind hier vier riesige HÜSKER DÜ-Fans am Start. Musikalisch haut ihr emotionaler Post-Hardcore in die gleiche Kerbe und mit Lied 4 "Do you remember" (Der englische Name des schwedischen Brettspiels Hüsker Dü) konnten sie sich eine Hommage an eben diese nicht verkneifen.

Textlich darf es neben Themen wie Traumwelten, psychischen Problemen und Liebe auch mal politisch werden, unter anderem wurde der erste Absatz der UN-Charta vertont. Und obwohl ich DP von früher live in sehr gutem Gedächtnis habe, plänkelt mir diese Scheibe zu sehr vor sich hin, ohne dass es Mal richtig zur Sache geht.

Aber seht selbst, wenn ihr Blut geleckt habt, eine umfangreiche Tour ist in Planung! (53:14) (05/10)