BUSINESS

Smash The Disco's CD

Die Band vom Chef: Bekanntlich war Mark "Captain Oi!" Brennan einst Bassist von THE BUSINESS, nachdem er zuvor mit dem späteren CONFLICT-Mitbegründer Graham Ball zusammen in MALICIOUS DAMAGE gespielt hatte.

Hier gibt's jetzt die Wiederveröffentlichung der "Smash The Disco's"-EP von 1982, dem Debüt, das kurze Zeit später gefolgt wurde vom ersten Album, "Loud Proud N Punk". Wenn ich die etwas verwirrenden Infos im Booklet richtig verstehe, dann gab es damals Schwierigkeiten mit dem Label, welches das Studio nicht bezahlen konnte, so dass die ersten Aufnahmen für die nächsten Jahre in einem Schrank verstaubten.

Hier nun sind also die ursprünglichen Aufnahmen zu hören, inklusive vier unveröffentlichter Songs sowie dem CRASS-Cover "Do they owe us a living". Auch schön: Die Rauschfahrer-Hymne "Drinking and driving" sowie der Titelsong "Smash the discos".

Auch hier gilt: Die frühen Aufnahmen einer Band sind immer noch die besten, und von saufseliger Oi!-Gröligkeit ist hier nichts zu hören, stattdessen wird scharfer, aggressiver Punkrock der allerbesten Sorte geboten.

(08/10)