1.MAI '87

Rip off CD

Da geht er nun. Der 1.MAI '87 ist am 6.Mai 2000 Geschichte und weil man sich die Abschiedstour nicht ins Regal stellen kann, gibt's per TollShock (die ja auch schon die "BolleBummBasta"-Single veröffentlichten) neun neue Songs, drei aufgewärmte (z.B.

eine neueingespielte Version von "Sie marschieren wieder" und zwei Songs die es bis jetzt nur live zu hören gab) und zwei veröffentlichte ("Akte Käfig" und "Rauch-Haus-Song") zu hören. Tja, was soll ich sagen: Der letzte Nerv des ersten Mais kann so ziemlich alles.

Manchmal ziemlich plakativ ("xp35deluxe") , manchmal komisch ("Raucherbein") und sehr oft einfach nur ziemlich gut wie bei "Mensch auf Abstand" oder "Amsel verliert nicht". Höhepunkt ist aber auf jeden Falll "Freundschaftspreis", welches manche Leute noch als "One Dollar Baby" von dem ein oder anderen Konzert in Erinnerung haben könnte.

MOTÖRHEAD würden staunen, Jungs! Ist alles nicht mehr so vertrackt wie die Fohlenwurst (war trotzdem gut!) und ist so ziemlich das Beste was die Köln-Aachen-Düsseldorfer-Freundschaft so verbrochen hat.

Als Begleitbuch zu "Rip Off" empfehle ich "In Bierzelten": Ein schönes, antikes und glaubensstarkes Konzerttagebuch vom Mai-Schlagzeuger Tuberkel Knuppertz (6 DM + Porto bei T. Knuppertz, Brabantstr.

40, 52070 Aachen). Danke Jungs, war schön mit euch. Wie heisst noch auf der "Viecher im Leib"-Platte: "Man blieb noch recht lange, bevor man auseinander ging, doch mit dem festen Entschluss sich wieder zu sehen" (aus "Ich sehe euch").