TRUE NORTH

Somewhat Similiar LP/CD

Zeitgleich zu ihrer Europatour im Frühjahr mit TRAPDOOR FUCKING EXIT erschien das neue Album von TRUE NORTH, für das sich die Formation aus Florida, wenn man die EP vom letzten Jahr mal außen vor lässt, vier Jahre Zeit gelassen hat.

Aber die vier Beteiligten sind eben auch sonst gut eingespannt: Dave ist auch bei TWELVE HOUR TURN, Ryan und Mark bei PALATKA, der andere Mark bei ASSHOLE PARADE, man hat Jobs (zwei der vier arbeiten bei No Idea), da dauert sowas halt seine Zeit und man geht auch mal lieber mit den BLOOD BROTHERS auf Tour als ins Studio.

TRUE NORTH klingen auf "Somewhat Similiar" einerseits irgendwie typisch nach No Idea, was sicher was mit dem rauhen Gesang zu tun hat, andererseits sind sie auch Post-Hardcore as fuck mit ihrem sehr rhythmischen, aber nur bedingt frickeligen Sound, der immer wieder Parallelen zu den Großmeistern NOMEANSNO und FUGAZI aufweist - nur um im nächsten Moment wieder heiser loszuröhren.

It's all about komplexe Strukturen, Baby, und die haben TRUE NORTH aber sowas von drauf. (28:18) (07/10)