REFUSED

Songs To Fan The Flames Of Discontent CD

"Songs To Fan The Flames Of Discontent" ist etwas ungehobelter als "The Shape Of Punk To Come", gibt die Richtung, in die es zu der Zeit mit REFUSED ging, aber schon vor: Elektronisch, aber dennoch im Hardcore wurzelnd.

Das Album ist nicht ganz so gut produziert wie "The Shape Of Punk To Come", hat dafür aber noch mehr Kanten als "The Shape Of Punk". Will sagen, REFUSED setzen Kontraste noch stärker gegeneinander: Komplett elektronisch Phasen werden von einem schreienden Dennis Lyxzen unterbrochen oder es wird von brutaler Härte auf Ruhe umgeschaltet.

"Songs To Fan The Flames Of Discontent" macht Spaß, weil es den brutalen Sound von REFUSED ungehobelter zeigt, und die Songs dadurch eine brutalere Kante bekommen. Alles in allem ist "Songs To Fan..." ein kurzweiliges, schönes Harcorealbum, welches die Innovation und Energie von REFUSED zum nahezu gleichen Grad wie "The Shape Of..." widerspiegelt.

(30:08) (10/10)