SUFFOCATION

Souls To Deny CD

Meine Damen und Herren, endlich ist sie da, die neue SUFFOCATION! Was hab ich mich über die frohe Kunde gefreut, dass sich dieses Urgesteins des Death-Metals wiedervereinigt und eine neue Platte eingespielt hat.

Und dann noch obergeiles Dan Seagrave-Coverartwork, hui, da dürfte eigentlich so einiges gehen, aber beim ersten Durchhören machte sich ein wenig Enttäuschung breit. Okay, das Beste: SUFFOCATION sind trotz langer Ruhepause defintiv immer noch SUFFOCATION, technisch in der obersten Liga, nur die Produktion stört ein wenig.

Dass Frank Mullen ohne jeden Zweifel einer der charismatischsten Grunzer ist und sich so einige neuere Hardcore-Kapellen durchaus daran zu orientieren versuchen, dürfte jedem klar sein, nur ist der Gute sehr präsent in den Liedern und drückt seine Frickelkollegen in den Hintergrund.

Hat man sich daran erstmal gewöhnt, erwartet einen oberamtlicher Todesmetal, der sich gewaschen hat, der keineswegs Rost angesetzt hat. Großartiges Comeback! (08/10)