A.S. DRAGON

Spanked CD

Die Entstehungsgeschichte dieser französischen Band klingt eher nach den Sechzigern als nach dem 21. Jahrhundert: Der französische Produzent Bertrant Burgalat, der ja unter anderem auch schon mit Nick Cave und LAIBACH gearbeitet hat, stellte vor vier Jahren für sein Label Tricatel eine Hausband zusammen, die mit Michel Houellbecq auf Tour gehen sollte.

Und wie so oft zuvor verselbständigte sich diese Retortenband dann, aus der Backing-Band wurde ein eigenes Ding und zwei Alben später und mit dem Hinzukommen von Frontfrau Natacha waren A.S.

DRAGON das, was man hier hören kann. Und das gefällt, ist eine - sorry für diese altbackene Vokabel, die aber so gut passt - schmissige Platte, die Einflüsse aus Soul, Psychedelic, Wave-Pop, Punk und Garage vereint, die im einen Moment an AIR erinnert, im nächsten an LES RITA MITSOUKO und dann wieder an Brit-Pop - zumindest bei den Songs, bei denen Natacha nicht auf Französisch singt.

Die wiederum gefallen mir aber am Besten, denn irgendwie gewinnen die Songs dadurch einen ganz eigenen Charme und Reiz. Tip! (44:08) (08/10)