HOUSEMARTINS

The Best Of CD+DVD

Als die HOUSEMARTINS 1986 mit "London O Hull 4" ihr Debüt-Album veröffentlichten, war das eine dieser Konsensplatten. Ich war 18, Musik alles, was mich interessierte, und obwohl man sich als Punk sah, hieß das nicht, dass man gegenüber den SMITHS abgeneigt war, und von den SMITHS war es nicht weit zu dieser Band, die plötzlich mit ihrem dann doch irgendwie punkigen "Happy hour" (der mich wiederum an die heute längst vergessenen SOUP DRAGONS erinnerte) in den Charts aufgetaucht waren.

Smarte Engländer in Anzügen, die den perfekten Popsong schreiben wollten, aber auch politisch engagiert waren (remember, damals war die faschistische Schlampe Maggie Thatcher in England an der Macht).

Nach "Happy hour" kam "Caravan of love", unglaublicherweise a capella gesungen, später "Me and the farmer", "Sheep" und "Build", und 1988, nach nur vier Jahren und zwei Alben, war wieder Schluss.

In England waren sie groß, in Deutschland auch, doch angeblich war es von Anfang an so geplant. Zwei der Vier gründeten THE BEAUTIFUL SOUTH, Gitarrist Norman Cook ist bis heute als "Fatboy Slim" gut im Geschäft, doch die Musik, die sie zusammen vor bald 20 Jahren schrieben, das ist einfach zeitlose, elegante britische Popmusik, wobei dieses Package aus CD und DVD (hier gibt's acht Videos von damals plus etwas Drumherum) dann doch eher was für alte Fans ist, die ihre LPs schon längst im Keller verstaut haben.

Andererseits: Wäre schade darum, denn wenn die THE PROMISE RING-Nachfolger MARITIME sich heute auf die HOUSEMARTINS berufen, wäre so ein kleines Revival ja durchaus angebracht. (45:37) (08/10)