SINGING LOINS

The Complete & Utter 2CD

Eine Aufarbeitung der Frühphase der SINGING LOINS, einer englischen Band, die Anfang der 90er einen irisch anmutenden Folkrock produzierten, der ein wenig wie die Akustik-Version von NEW MODEL ARMY klingt, aber auch der Polit-Folk eines Billy Bragg ist nicht weit entfernt.

Ein Förderer der Band war schon immer Billy Childish, und so erinnert der Output der SINGING LOINS nicht nur einmal an das Songwriting Childishs, vor allem was die grundsätzliche Aufnahme-Ästhetik angeht, denn auch in einem Klo kann man tolle Songs aufnehmen.

Eigentlich eine ganz interessante Band, vor allem was deren Authentizität in diesem Genre angeht, allerdings sind mir knapp 80 Songs dieser Art, verteilt auf zwei CDs, doch etwas zu viel auf einmal, schon alleine wegen der doch ziemlich rudimentären Natur der Musik.

(06/10)